Tipps für erfolgreichen Rebranding-Workshop in 3 Tagen
Suchst du nach Ideen, wie du einen Rebranding-Workshop für dein Unternehmen organisieren kannst? In diesem Artikel erklären wir, wie du innerhalb von drei Tagen einen erfolgreichen Rebranding-Workshop durchführen kannst.
Zuerst ist es wichtig, eine klare Struktur für 3 Tage zu definieren. Danach kannst du nach kreativen Methoden und Übungen suchen, die du in deinem Workshop einbauen kannst. In 3 Tagen wird dein Unternehmen kein fertiges Branding haben. Was aber realistisch ist, eine gute Basis zu schaffen, auf der du und dein Team das Rebranding aufbauen können und ggf. eine Designagentur beauftragen können.
Wir empfehlen folgende Struktur für den Workshop:
Tag 1: Status-Quo
Am ersten Tag sollte dein Team folgende Fragen diskutieren:
- Warum möchten wir ein Rebranding durchführen?
- Was haben wir derzeit als Unternehmen in unserem Brand Book?
- Worum geht es bei unserer aktuellen Marke?
- Welche Ressourcen haben wir?
- Was funktioniert gut?
Tag 2: Lücken aufspüren
Am zweiten Tag des Workshops soll dein Team sich auf mögliche Lücken und Probleme konzentrieren. Folgende Fragen können die helfen, passende Übungen vorzubereiten:
- Was fehlt?
- Was brauchen wir für unsere täglichen Aufgaben, was wir noch nicht haben?
- Für welche Sachen haben wir improvisierte (selbstgebastelte) Lösungen?
- Was haben wir, das wir nicht mehr verwenden?
Tag 3: Zukünftige Ziele
Am dritten Tag soll es um die Zukunft gehen. Hilfreiche Fragen:
- Worum geht es bei unserer Marke?
- Was machen unsere Konkurrenten, was wir mögen/ nicht mögen?
- Wie wollen wir dieses Jahr, nächstes Jahr, in 10 Jahren wahrgenommen werden?
- Welche geschäftlichen Bedürfnisse haben wir, für die es eine Designlösung geben kann?
Diese Fragen sind natürlich nur Beispiele. Am Workshoptag solltest du mehr Übungen, Fragen und Ideen mitbringen, um das Team dazu zu motivieren, aktiv und produktiv zu diskutieren.
Je nach Branche, Produkt und Workshop-Teilnehmer kannst du individuell recherchieren und einen spezifischeren Zeitplan erstellen, mit relevanten Beispielen arbeiten, sowie spezifische Fragen vorbereiten. Im Idealfall hast du kreative Übungen entwickelt und bist bereit, die Erkenntnisse des Workshops ausführlich zu dokumentieren. Andernfalls riskierst du, nach Tagen keine greifbaren Ergebnisse zu erzielen.
Viel Erfolg!