Design Trend: Bento-Layout-Anwendungsfälle
Viele Marken haben sich in letzter Zeit einem faszinierenden Trend angeschlossen – Bento-Layout-Design. Bento-Layout ist die Verwendung von Inhaltsblöcken in verschiedenen Größen und kreativen Anordnungen, die einer japanischen Lunchbox namens Bento-Box ähneln. Das Bento-Layout folgt in der Regel einem Raster, das heißt einer 3×3, 4×4 oder einer anderen Konfiguration. Die Größe der Blöcke kann variieren, ohne dabei die Struktur des zugrunde liegenden Rasters zu beeinträchtigen. In diesem Artikel erklären wir
- woher dieser Trend kommt,
- welche Vorteile das Bento-Layout-Design hat und
- welche Anwendungsfälle es gibt.
Der Beginn der Geschichte von Bento-Layout-Design
Einige Quellen behaupten, dass dieser Trend von den Apple-Werbevideos inspiriert wurde, wie in dem Beispiel unten. Zu dem Zeitpunkt des Werbevideos war die Idee, die technischen Daten in einem visuell interessanten Rasterstil zu präsentieren, einzigartig.
Man könnte jedoch auch behaupten, dass der wahre Ursprung von Microsoft stammt, als das Unternehmen bei der Vorstellung von Windows Phone 7 das Metro-Designsystem einführte. Unabhängig davon, wer es war, hat das Design im Bento-Box-Stil in letzter Zeit einen großen Aufschwung erlebt und viele Marken dazu inspiriert, ihre Designs in diesem Layout zu gestalten. Die zahlreichen Vorteile und die Vielseitigkeit dieses Layouts sind die Hauptgründe.
Die Vorteile von Bento-Design-Layouts
Verbesserte visuelle Hierarchie
Das Bento-Design-Layout bietet eine visuell einzigartige Lösung, insbesondere für komplexe oder langweilige Informationen. Durch die Schaffung einer klaren visuellen Hierarchie und der strategischen Hervorhebung wesentlicher Merkmale in separaten Fächern wird die Aufmerksamkeit der Leser auf die wichtigsten Aspekte des Angebots bzw. des Produkts gelenkt.
Verbesserte Benutzerfreundlichkeit
Ein positives Benutzererlebnis ist entscheidend, um die Aufmerksamkeit der Besucher länger aufrechtzuerhalten und sie zum Stöbern zu animieren. Das Layout des Bento-Designs zeichnet sich in dieser Hinsicht aus, da es den Inhalt in überschaubare Abschnitte gliedert.
Erhöhtes Engagement
Die Steigerung des Engagements ist einer der wichtigsten Faktoren für die Steigerung der Konversionsraten (für die Umwandlung von Besuchern zu Kunden). Das interaktive Layout des Bento-Designs fesselt die Benutzer und unterstützt bei genau diesem Ziel – mit Design-Lösungen höheres Engagement und höhere Konversionsraten erreichen.
Bento-Layout Anwendungsfälle
Das Bento-Layout wird seit Jahren in verschiedenen digitalen und analogen Projekten eingesetzt. Es ist ein neuer Trend im UI-Design, insbesondere für Websites und Apps. Dieses Layout ist aber nicht nur für digitale Projekte nützlich.
Bento-Layout für Verpackungsdesign
Das Bento-Layout ist eine großartige Lösung für die Gestaltung von Vorder– und Rückseitenetiketten der Produkte. Es hilft dabei, die wichtigen Informationen in einer leicht verdaulichen Struktur zu organisieren. Laut verhaltensökonomischer Forschung haben Etiketten einen Einfluss auf den Produktverkauf, insbesondere wenn wir mit der Auswahl überfordert sind (Choice Overload). Das Bento-Layout trägt dazu bei, den Effekt des Auswahlparadoxes (Analysis Paralysis) zu minimieren.
Bento-Layout für UI / Website- und App-Design
Der Trend zu Bento-Rastern für das UI-Design ist auch in 2024 relevant. Apple, Bolt, Linear, Chronicle und Iconwerk haben Bento-Layouts für verschiedene Zwecke verwendet. Bento-Grids eignen sich hervorragend für die Präsentation von Produktspezifikationen, Unternehmensankündigungen und –berichten und stellen Neuigkeiten auf kreative und ansprechende Weise dar.
Bento-Layout für Newsletter
Newsletter, insbesondere Monats– und Jahresberichte mit vielen Zahlen, Rückblicken und kleinen Ankündigungen, können von Bento-Layout profitieren. Es trägt dazu bei, die Lesbarkeit des Newsletters zu verbessern, die Leser länger zu fesseln und sie zu ermutigen, sich durch mehrere Abschnitte zu klicken.
Bento-Layout für die Druckgestaltung
Und schließlich eignet sich das Bento-Layout hervorragend für die Printgestaltung. Nicht nur Beratungsunternehmen und Agenturen, sondern auch Unternehmen in Branchen mit komplexen Produkten und Dienstleistungen können von Bento-Layout profitieren, um bessere Flyer, Broschüren und andere Marketingmaterialien zu erstellen. Bento-Layout ist leicht skalierbar, sodass sich auch größere Werbematerialien wie Messestände oder Plakate gestalten lassen.
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