Day N' Night

Verpackungs- und Etikettendesign für Weinflaschen

Day N' Night war eine spezielle Geschenkkollektion, für die Designs für Grau- und Schwarzburgunder Weine gestaltet wurden. „Nichts sollte zwischen einer guten Flasche Wein und ihrem Connaisseur stehen“ was das Motto des Projektes.

Kunde:
Day N' Night
Jahr:
2020
Brief:
Verpackungsdesign
Date:
DESIGN VON WEINETIKETTEN

Die Inspiration für die neuen Weinetiketten waren die Farbverläufe von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Diese wurden für Rot- und Weißweine Pinot Noir und Pinot Gris in Monochrom umgewandelt. Durch ein minimalistisches und schlichtes Design stehen das Produkt und der Genussmoment im Mittelpunkt.

DESIGN VON KARTONVERPACKUNG FÜR WEINFLASCHEN

Zu den minimalistischen Weinflaschen passten ähnlich schlichte Design von Kartonverpackungen in schwarz und weiß. In einem Karton gab es Platz für eine Flasche und das Design bzw. das Äußere der Verpackung war entweder in schwarz oder in weiß angefertigt. Die Kartons verbergen den Wein und waren somit ideal als Geschenkverpackung, ebenfalls gut zu verstauen und leicht zu transportieren.

SYMBOLISMUS IN VERPACKUNGSDESIGN

Sonnenuntergang und Sonnenaufgang waren die ursprüngliche Inspiration für die Weinetiketten. Dabei war es wichtig, dass das Design der Weinverpackung die Etiketten nicht einfach nachahmt. Die Außenverpackung sollte dem Endprodukt eine besondere Note verleiht. So ist die Idee entstanden, Symbole für Sonnenuntergang und Sonnenaufgang bzw. für Tag und Nacht zu verwenden. Zusammen stellten beide Verpackungen das symbolische Bild von Sonne und Mond dar.

Telefonnummer:
Social media
Top

Hast du ein Projekt oder eine Idee?