CUPFUL

Branding und Verpackungsdesign nachhaltiger Waschmittel

Cupful ist eine Marke, die nachhaltige Waschmittel und Waschpulver produziert. Die Herausforderung für dieses Branding-Projekt war das Ziel, eine innovative und humorvolle Marke zu gestalten und gleichzeitig den Abfall mit innovativen Design-Konzepten für Recycling oder Upcycling zu reduzieren.

Kunde:
Cupful
Jahr:
2022
Brief:
Verpackungsdesign
Date:
KREATIVES PRODUKTDESIGN

Nach langen Brainstorming-Runden ist die Idee eines Kaffeebechers entstanden, die nach dem vollständigen Verbrauch des Waschpulvers als To-Go Kaffeebecher verwendet werden kann.

INFORMATIONSDESIGN FÜR KOMPLEXE PRODUKTE

Für das Design der Verpackungen war es wichtig, den Wettbewerb in Supermärkten und Drogerien zu analysieren. Die Analyse der Farben zeigte, dass die meisten Verpackungen entweder altmodisch bunt sind oder typische Pastellfarben haben, wenn es um nachhaltige Marken ging. Dabei waren einige Marken sich sehr ähnlich und schwer unterscheidbar. Es wurde schnell klar, dass Cupful Verpackungen bunt und gleichzeitig minimalistisch gestaltet werden müssen.

ILLUSTRATIONEN ALS BESTANDTEIL DER MARKE

Für die Kaffeebecher wurden passend zu den Kategorien der Waschmittel Illustrationen gestaltet, die die Wiederverwendung und Upcycling von Cupful Verpackungen unterstützen sollten.

STRATEGISCHES DESIGN DER MARKENFARBEN

Für die minimalistischen Designs war es äußerst wichtig, die Markenfarben strategisch zu verwenden. Dabei ist das Konzept „1 Farbe + 1 Form = 1 Kategorie“ entstanden. Diese Art von Verpackungsdesign erleichtert die Produktauswahl in Supermärkten und Drogerien. Vor allem wird es einfacher für die meisten Konsumenten, die Nachfüllpackungen passend zu den Cupful Kaffeebechern zu finden. Klare Farben in Kombination mit jeweils ihren eigenen einzigartigen geometrischen Formen steigern außerdem die Wiedererkennung der Marke.

NACHHALTIGES VERPACKUNGSDESIGN

Das exklusive und kluge Design von Verpackungen in Form von einem Kaffeebecher ermöglicht eine einfache Erweiterung der Produktkategorien und des gesamten Markenangebots. Zum Beispiel, eine speziell entwickelte Multipack-Tragetasche hilft mehrere Waschmittel gleichzeitig zu kaufen. Außerdem ist das exklusive Verpackungsdesign nicht nur für umweltbewusste Konsumenten gedacht sondern für alle, die sich einfache Lösungen beim Recycling und Upcycling von Produkten wünschen.

MINIMALISTISCHES DESIGN VON KOMPLEXEN PRODUKTEN

Das Projekt war eine spannende Herausforderung, wobei ein modernes, minimalistisches und spielerisches Design von einem konservativen Produkt entstanden ist. Die Analyse des Marktes und die Gestaltung der komplexen Informationen zeigte eine große Marktlücke, die mit Hilfe von cleveren Design-Lösungen geschlossen werden kann.

Telefonnummer:
Social media
Top

Suchst du einen Grafikdesigner?

Kontaktiere uns direkt!